Dokkyô Daigaku

Als ich als Austauschstudent nach Japan kam war ich in der Dokkyô Daigaku (Dokkyô Universität) eingeschrieben und habe den größten Teil meines Tages als Student auf dem Campus verbracht. Obwohl ich wenn ich ehrlich bin war nicht wirklich viel studieren dabei denn es hat nicht einmal einen halben Tag gedauert bis wir wussten wieviele Tage man fehlen kann und trotzdem noch die volle Punktzahl im Kurs erhält ^^“

Aber auch das Schwänzen des Kurses wurde immer positiv eingesetzt, denn während dieser Zeit haben wir neue Leute getroffen und waren in alle möglichen Aktivitäten auf und um den Campus involviert und haben neue Orte in der Stadt entdeckt. Wir hatten wirklich viel Spaß und da wir im mittleren japanisch Kurs waren mussten wir auch nicht wirklich lernen um trotzdem eine gute Punktzahl bei den Tests zu bekommen. Ich habe so viele tolle Erinnerungen an die Zeit dass ich denke es war die richtige Entscheidung das soziale Leben über das Lernen zu stellen.

Als ich nun wieder nach Sôka kam habe ich dann auch einen Trip über den Bahnhof entlang des Weges gemacht, den wir so oft genommen haben um zu unserem Studentenwohnheim zu kommen. Damals hieß es noch Shimizu Mansion, jetzt ist es das „Edelblume Sôka“.

Vieles hat sich verändert, genauso viel ist aber auch gleich geblieben. Ich habe selbst warme Erinnerungen an die vielen Getränkeautomaten auf dem Weg vom Shimizu Mansion zur Universität. Wir sind das ein ums andere Mal von einem Automat zum nächsten gegangen und haben uns an jedem ein heißes Getränk gekauft weil es einfach so unheimlich eiskalt war im Winter.

Der Campus sah noch genauso aus wie ich ihn in Erinnerung hatte, wenn auch neue Gebäude dazu gekommen und andere renoviert worden sind. Wenn man zufällig während der Kirschblüte in Sôka ist dann sollte man auch dem Campus einen Besuch abstatten und die Allee neben dem Sportplatz entlanggehen. Die Kirschbäume überragen den gesamten Weg und sind einfach nur unheimlich schön.

Kommentar verfassen

