Eine Erfahrung die japanisch sprechende Ausländer nervig finden

Etwas das immer wieder vorkommt wenn ich mit Ausländern spreche die in Japan leben oder dorthin gereist sind (und japanisch sprechen) ist eine ganz bestimmte Erfahrung.
Lasst mich euch ein Beispiel geben:

Ich war gerade auf dem Weg zum Bahnhof als mich eine mittel-alte freundliche japanische Frau ansprach.
„Excuse me, どこの国から来ました?“ (Entschuldigen Sie, aus welchem Land kommen Sie?)
Ich antwortete und wir fuhren fort uns in japanisch zu unterhalten mit einem gelegentlich eingeworfenen Wort auf Englisch von ihr.
Nach einer kurzen Unterhaltung haben wir uns dann auch schon wieder verabschiedet. Aber in dem Moment als sie sich umdrehte schien ihr noch etwas einzufallen und sie fragte mich:
„少し日本語分かりますか“ (Verstehen Sie ein bisschen japanisch?)
Ich schaute sie verwirrt an und braucht gerade so ein höfliches „はい、日本語分かっています。“ (Ja, Ich verstehe japanisch) zustande.

Das schien sie zufriedenzustellen denn sie gab mir noch ein kleines Lächeln bevor sie sich in ihre Richtung wieder auf den Weg machte. Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll, denn das ist nicht das erste Mal gewesen dass mich jemand gefragt hat ob ich japanisch spreche NACHDEM wir uns auf japanisch unterhalten haben.
Eine ähnliche Situation haben viele schon erlebt und es gibt ein wirklich lustiges, wenn auch leicht übertriebenes, Video dazu (Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=oLt5qSm9U80

Ich glaube es ist nicht wirklich böse gemeint, auch wenn ich nach den ersten beiden Begegnungen dieser Art ziemlich deprimiert war, da mein Japanisch offensichtlich so schlecht zu sein schien dass mich keiner versteht. Das schlimmste war als ich auf japanisch eine Frage gestellt habe und eine panisches „Ich spreche keine Englisch“ als Antwort bekommen habe…

Habt ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentar verfassen

