Eine Erfahrung die Japanisch sprechende Ausländer nervig finden – und die Japaner nicht verstehen?

Seit unserem Umzug nach Japan haben meine Erfahrungen mit japanischen Menschen verständlicherweise stark zugenommen und auch wenn in der Regel die Unterhaltungen sehr nett waren (und sind), habe ich mich doch das ein oder andere Mal in einer seltsamen Situation wiedergefunden.

Letztes Jahr im Sommer habe ich über genau diese seltsamen Begegnungen geschrieben und den Link zu dem YouTube Video „But we’re speaking Japanese! 日本語喋ってるんだけど“ mit euch geteilt. Mittlerweile wurde das Video über 1.300.000 Mal angesehen. Ich kann gut verstehen warum, da das Video es schafft nicht nur einen wichtigen Punkt zu beleuchten, sondern dabei auch noch wirklich lustig ist. Für alle, die es noch nicht gesehen haben, hier noch einmal: (Achtung, Englisch)

Lustig, oder?

Aber gerade eben habe ich ein Video von einem Japanischen YouTuber gefunden, der auf den Straßen von Tokio unterwegs war, um das Video einigen (jungen) Japaners zu zeigen und ihre Reaktion zu filmen. Lasst uns darauf auch einen kurzen Blick werfen:

Natürlich reflektiert eine so kleine und begrenzte Gruppe von Leuten nicht die Gesamtheit des Landes, aber die Reaktionen haben mich wirklich verwirrt. Haben sie wirklich nicht verstanden worum es geht? Ich könnte verstehen, wenn sie das Video nicht lustig finden oder denken, dass es eigentlich keine große Sache ist (weil sie selbst keine Erfahrung damit haben), aber dass der Punkt so völlig an ihnen vorbei geht?

Vielleicht ist das genauso schlecht, aber wenn ich in Deutschland bin, dann erwarte ich eigentlich von jeder Person, die ich treffe, dass sie Deutsch spricht. Dabei spielt das Aussehen keine Rolle. Natürlich kann es sein, dass man gerade in einem Tagtraum versunken ist und deshalb gar nicht mitbekommen hat, dass der Mensch vor einem auf Englisch nach dem Weg gefragt hat. Vielleicht antwortet man dann verwirrt auf Deutsch, aber sobald jemand meine volle Aufmerksamkeit hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich erkenne würde, ob er meine Sprache spricht und entsprechend reagieren.

Vielleicht sind beides Extreme? Zu erwarten, dass keiner deine Sprache spricht, solange er nicht aussieht wie du vs. zu erwarten, dass jeder deine Sprache spricht, egal wie er aussieht?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte keineswegs die Menschen in dem zweiten Video beleidigen oder zu hart kritisieren. Ich wundere mich einfach ganz ehrlich darüber, wie Menschen das Gleiche sehen und doch etwas ganz anderes verstehen können.

Was haltet ihr von dem/den Video(s)?

Kommentar verfassen

