Ein Einfacher Trick um in Japanischen Hotels Immer das Shampoo zu Finden

Schnell, sag mir, was auf dem Bild das Shampoo und was die Spülung ist!

Shampoo Bottle Design (1) Gar nicht so einfach ohne Japanisch zu können, oder?

Natürlich finden sich auch hier Flaschen, auf denen zumindest in Englisch klein „Shampoo“ oder „Conditioner“ (Spülung) steht, aber wie bei den beiden im Bild, gibt es eben auch solche, die nur auf Japanisch beschriftet sind.

Nachdem ich nach Japan gekommen bin, ist mir aufgefallen, dass Shampoo und Spülung meistens als Set in absolut identischen Pumpflaschen verkauft werden. Das gibt es vielleicht auch in anderen Ländern, aber in Deutschland ließen sie sich immer leicht auseinanderhalten, da das Shampoo in einer Flasche und die Spülung in einer Tube waren.

Vor allem für Touristen in Japan kann es eine Herausforderung sein, wenn sie sich plötzlich einer rein „Japanischen“ Flasche gegenübersehen, da viele kein Japanisch sprechen.

Aber was, wenn ich dir sage, dass du in Sekundenschnelle herausfinden kannst, was du da gerade vor dir hast? Und dabei musst du nicht einmal etwas lesen!

Tatsächlich ist das eines der vielen simplen und doch so cleveren Designs, die ich hier so oft in Japan finde. Die Antwort zu dem Problem wird sofort klar, wenn man sich die Flaschen von oben anguckt.

Shampoo Bottle Design (2)Siehst du die drei kleinen Erhebungen auf dem Kopf auf der linken Seite? Das ist das Shampoo. Diese drei kleinen Linien, die man sofort fühlen kann, wenn man die Oberseite berührt, sind kein spezielles Design einer Marke oder einer Firma. Man findet sie auf jeder Shampoo-Flasche hier in Japan und sie werden dein Leben einfacher machen.

Aber sie sind nicht nur nützlich für Menschen die kein Japanisch sprechen. Vielleicht bist du in der Dusche und schon so eingeseift, dass du die Augen nicht aufmachen kannst um nach dem Shampoo zu suchen oder vielleicht kannst du einfach nicht besonders gut lesen ohne deine Brille. Alles kein Problem – dank der drei kleinen Hubbel!

Also, wenn du das nächste Mal in Japan bist, halte Ausschau nach diesem einfachen, aber effektiven Design.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s